Publishing Network

PrePress Schweiz

Wer wird CMM?

Dieser zertifizierte Weiterbildungskurs für CMM richtet sich an Verantwortliche in der Medienproduktion oder Kommunikation, die multimedial denken und handeln, über IT-Grundkenntnisse und Managementfähigkeiten verfügen. Sie kommen aus

  • Grossunternehmen
  • KMUs
  • Beratungs- und anderen Dienstleistungsfirmen des Kommunikationsbereichs
  • Öffentlichen Betrieben
  • Nonprofit-Organisationen
  • Angesprochen sind insbesondere Personen mit Visionen, die ihre Kompetenzen
  • …mit den neusten Entwicklungen im Bereich der interaktiven digitalen Medien ergänzen…
  • sowie crossmediale Projekte planen und umsetzen wollen.

Ausbildungsziele

Der Erfolg crossmedialer Kommunikation hängt vor allem von klar definierten Workflows, Schnittstellen und Verantwortlichkeiten ab:

  • So stellt die crossmediale Kommunikation, insbesondere der Einbezug neuer Medien wie Social-Media oder Web-TV, hohe Anforderungen an die dafür verantwortlichen Mitarbeiter.
  • In Agenturen, Medienhäusern, Unternehmen und Verlagen werden dringend ausgebildete Crossmedia-Manager gesucht, die digitale Inhalte, Services und Marketingplattformen entwickeln und den crossmedialen Workflow organisieren können.
  • Mit dem Crossmedia-Manager wird ein neues Berufsbild gefördert. Der Crossmedia-Manager agiert als Change-Manager, Konzepter, Integrator, und Macher innerhalb einer Organisation.